Zum Hauptinhalt springen
  • 3D-Druck

Die Anpassung des UI an die eigenen Bedürfnisse und Wünsche.
Was ist wichtig? Was brauche ich? Wie nutze ich was? Wo finde ich das, was ich wirklich brauche?

Anpassung von Systemeinstellungen, um die Nutzung von Blender einfacher und effizienter zu gestalten, und dabei immer den Überblick zu behalten.

Wir lernen den Umgang mit den nützlichsten und meistverwendeten Werkzeugen, die Nutzung einzelner Modifier sowie Plugins.

Schließlich tauchen wir noch in einzelne Spezialthemen ein, um einen Einblick in die vielen zusätzlichen Möglichkeiten zu erhalten, z.B.:

  • 2D in 3D einbinden/umwandeln (Pläne [Architektur/Modellbau, technische Bau-/Ersatzteile], Fotos, Logos, ...)
  • Texte gestalten und einbinden
  • Modelle in 3D-Druck-Vorlagen umwandeln (exakte Maße, 2-Farben-Druck, Hohlräume, additiver Schichtenaufbau, ...) 
  • u.a. ...

3D-Druck
VHS-Kurse 2021

Im aktuellen Herbst-Programm sind 2 Kurse vorgesehen:

  • 3D-Druck Praxis für Einsteiger: 26.10.21
  • 3D-Modellierung mit Blender (v2.93) 4 Abende: 29.11. / 02.12. / 06.12. / 09.12.
    18.00 - 21.00 Uhr

3D-Modellierung
BLENDER 2.93 für Einsteiger (Nr. 25553GS)

'Blender' ist die umfangreichste und leistungsstärkste kostenlose Open-Source  3D-Software.
siehe → www.blender.org 

Viele Einsteiger sind aber etwas überfordert, mit der Fülle an Funktionen und Möglichkeiten. Sie verbringen unnötig viel Zeit damit, sich erstmal einen Überblick zu verschaffen.
In diesem EINSTEIGER-KURS erleichtern wir die ersten Schritte, indem wir von Grund auf die Strukturen und Optionen aufbauend erläutern. Durch die Anpassung der Benutzer-Oberfläche und praktische Nutzung der einzelnen Modellier-Werkzeuge werden so die vielfältigen Einstellungsmöglichkeiten genauer betrachtet und die Zusammenhänge einfacher vermittelt.  

Was ansonsten etliche Tage(Wochen?) des Selbststudiums an Tutorials benötigt, erfahren die Teilnehmenden in wenigen Stunden (4 x 3h), indem wir uns auf das Wesentliche und Nützliche fokussieren.
Mit Tipps & Tricks sowie Schnellhilfen und Handreichungen.
 

WANN: 4 Abende Montag+Donnerstag,18.00 - 21.00 Uhr
          29.11. / 02.12. / 06.12. / 09.12.
WO: VHS 'Haus des Gastes', 2. Stock Saal 2.1
      Maria-Dorothea-Str. 8, Hilpoltstein

ANMELDUNG Webseite VHS Lkr. Roth

ERFORDERLICH - BITTE UNBEDINGT MITBRINGEN:

  • eigenes Notebook, mit Maus
  • Software vorinstalliert und funktionierend:
    Download Blender 2.93
    Software vor dem 1. Kursabend auf dem eigenen Notebook installieren und mind. 1x starten/aufrufen. Denn bei älteren Notebooks kann es Probleme mit der Grafikkarte geben. Wenn nach dem Start von 'Blender 2.93' keine Fehlermeldung ausgegeben ist, ist die Grafikkarte zur Nutzung ausreichend.  

Bei FRAGEN:3D-druck@remove-this.repaircafe-hilpoltstein.de

INHALTE: Kennenlernen der einzelnen Arbeitsbereiche, Ansicht & Anpassung Benutzer-Oberfläche, praktischer Umgang mit Modellier-Werkzeugen sowie Spezial-Funktionen,...
mit Fokus auf 3D-Druck-Vorbereitung.

in diesem Einsteiger-/Grund-Kurs werden die Grundfunktionen und Basiswerkzeuge zur 3D-Modellierung und Anpassung des UI (= User Interface / Nutzer-Oberfläche) vermittelt. Andere Bereiche der Software Blender können in 4x 3h nicht behandelt werden. 

Termine 2021

    3D-Modellierung Blender 2.93

    • Juni/Juli 2021 - 4 Abende:
      21.06. / 24.06. / 28.06. / 01.07.
    • Nov./Dez. 2021 - 4 Abende:
      29.11. / 02.12 ./ 06.12. / 09.12.

    3D-Druck für Interessierte

    • 20. April 2021
    • 26. Oktober 2021