Zum Hauptinhalt springen

Regionale Vernetzung & Erfahrungs-/Wissensaustausch

Seit Sommer 2020 sind wir bemüht, eine aktive Vernetzung der Reparatur-Projekte in unserer Region zu erleichtern und auf die Beine zu stellen.
Anfänglich etwas mühsam und zäh, entwickelt sich dieser Austausch nun doch stets weiter, Schritt für Schritt. (<- Stand: Frühjahr 2021)

ab September 2021:br /> Wir machen ein Tabularasa!
Warum?

In einem Workshop wurde (zu einem anderen Thema) die Frage gestellt:
"Wo liegt darin der persönliche Nutzen für unser Repair-Café?"

Damals eher nebensächlich betrachtet, kristallisiert sich diese Frage aber immer mehr als DER zentrale Dreh- und Angelpunkt heraus, übertragbar auf die meisten Bereiche und Abläufe in einem Repair-Café. Für die Ehrenamtlichen, die ihre wertvolle Freizeit opfern, soll und muss der Zeitaufwand natürlich so gering wie möglich gehalten werden.

Unterschiedlichste Motivationen

Alle Ehrenamtliche haben unterschiedlichste Motivationen und Beweggründe, warum sie aktiv in einem Repair-Café mitarbeiten. Von 'eigennützig', um private Interessen verfolgen zu können, bis hin zu 'gemeinnützig', um einfach die Ideen und Ziele von Reparatur-Initiativen zu unterstützen. Alle Motivationen sind legitim und willkommen ... jede:r soll einfach helfen können und tut es natürlich mit der Bereitschaft, seine Zeit zu opfern und seine Fähigkeiten und Talente zur Verfügung zu stellen.

 

Mo. 4. September 2021
Vernetzungstreffen

THEMEN:

  • ???

 

 

 


Gerät öffnen? ... ohne es zu beschädigen?

Eine der Hauptthemen unter Reparierenden. Das Forum wäre gedacht, um solche Themen zu sammeln.
Fangen wir doch mal damit an. Jeder hat einen Staubsauger zuhause?

Ich hänge bei meinem schon fest ;-)
Ist das nur ein banaler Fixier-Clip? Oder doch noch eine Schraube?

Reparatur Netzwerk
TERMINE 2021

Austausch zu allen möglichen Reparatur-Themen und Organisatorisches für ehrenamtliche Reparaturprojekte. Geplant sind natürlich auch reale Treffen vor Ort, um sich auch persönlich besser kennen zu lernen und voneinander lernen zu können.

  • Mo. 04.10.21  Vermetuimgstreffen ONLINE
  • Mo. 11.10.21   Info-Abend 'Digitaler Laufzettel'

Stammtische
3D-Druck & Reparatur