Zum Hauptinhalt springen
  • 3D-Druck

Eine besondere Herausforderung ist die Erstellung eines Zahnkranzes für eine
Kaffeemühle Melitta KMü M3.
Neben der 3D-Modellierung der Zahnrads (original Kunststoff) muss es nach dem passgenauen 3D-Ausdruck noch auf das Mahlwerk (Metall) aufgeschrumpft werden, damit es dauerhaft hält. Mal sehn, wie uns das gelingen wird ;-)

Details dazu sind in Kürze im Forum nachzulesen.

 

Bosch PBS-75 (ca. 30 Jahre): 
Antriebsrad defekt; lt. Fachhändler: 'Ersatzteil nicht mehr lieferbar!'

Wegwerfen? Denkste!
Wir 3d-modellieren das Zahnrad selbst und suchen nach geeigneten Materialien, die solch einer Dauerbelastung auch dauerhaft Stand halten.

Ist das mit den aktuell verfügbaren Kunststoffen überhaupt möglich?
Oder doch besser gleich aus Metall CNC-gefräst?

Wie auch immer -> Es muss zuerst ein 3D-Modell angefertigt werden.

Aufgrund einer aktuellen Anfrage ans Repair-Café beginnen wir mit wiedervendbaren und individuellen FFP?-Masken.

Vorgaben:
Sie sollen leicht zu reinigen sein (mit Seifenwasser/Desinfektionsmittel und hitzebeständig) und sich flexibler an die Gesichtsform anpassen, mit wechselbaren (und waschbaren) Stoff- bzw. Filzfiltern.
Für Brillenträger: Aufsatz/Halterung für Brille oder zumindest Vorkehrung, damit die Gläser nicht beschlagen.

Na dann fangen wir mal an, damit sie vor Weihnachten noch fertig werden ;-)

Neben den Präsent-Treffen soll auch die digitale Infrastruktur ausgebaut und umfangreicher genutzt werden.
Dazu werden aktuell unterschiedliche Angebote auf die Beine gestellt, die auch den unterschiedlichsten Bedürfnissen entsprechen.
Dazu zählen z.B.:

BigBlueButton

Als Videokonferenz-System, aber auch als Schulungs-Software für Webinare, Online-Kurse, Live-Übertragungen, u.a. ...
Auch ohne Webcam/Mikro Teilnahme nur über normale Browser möglich, z.B. über Text-Chat.
Für Nutzer mit geringer Bandbreite zuhause wird es einen Live-Stream parallel dazu geben. 

nextcloud

Als Forum für alle gedacht, um thematisch strukturierte Themen übersichtlicher zu gestalten.
Nutzen wir aber auch als Groupware für interne und gruppenspezifische Zusammenarbeit.

Matrix mit Element

Schnelle Kommunikations-Möglichkeit in Form einer Messenger-/Chat-Software (z.B. auch per Smartphone) (ähnlich WhatsApp, Signal & Co. ...)

Youtube/Vimeo & Tutorial-Werkstatt

Wir bauen gerade eine 'Tutorial'-Werkstatt auf, um auch praktische Inhalte mit kurzen/prägnanten Videos & Foto-Dokumentationen (Reparatur- und 3D-Druck-Hilfen) schneller vermitteln zu können.

 

[Details folgen in Kürze]

 

Im Vordergrund steht dabei, das theoretische Wissen und die praktischen Fähigkeiten auszutauschen und zu verbinden, um einerseits Ersatzteile zeitnah selbst (3D-)drucken zu können. Andererseits soll durch eine regionale Vernetzung und engere Zusammensarbeit auch an praktikablen Lösungen getüftelt werden, um allgemein die Potenziale des Wissens- und Technikaustauschs im Bereich 3D-Druck zu fördern und dadruch die Ersatzteilverfügbarkeit zu verbessern.

  • 09.07.21 (Fr. präsent HdG-Hip)
  • 08.06.21 (Di. BBB)
  • 17.05.21 (Di. BBB)

Bis 13.04.21 alle 2 Wochen, wochentags-versetzt Di + Fr/Sa.
Danach nur noch 1x monatlich: Dienstag. Abend, (Fr./Sa. wahlweise bei Bedarf)

  • KW-15: 13.04.21 (Di. BBB)
  • KW-13: 30.03.21 (Di. BBB)
  • KW-11: 19.03.21 (Fr. BBB)
  • KW-9: 05.03.21 (Di -> FR. versch.)
  • KW-7: 20.02.21 (Sa. BBB) 3D-Druck-Stammtisch
  • KW-5: 02.02.21 (Di. BBB) 3D-Druck-Stammtisch
  • KW-3: 22.01.21 (Fr. BBB) 3D-Druck-Stammtisch
  • KW-1: 05.01.21 (Di. BBB) 3D-Druck-Stammtisch
  • KW-52: 22.12.20 (Di. BBB) 3D-Druck-Stammtisch
  • KW-50: 12.12.20 (Sa. BBB) 3D-Druck-Stammtisch
  • KW-48: 27.11.20 (Fr. Hip&BBB) 3D-Druck-Stammtisch
    --- vor der 2-Wochen-Regel ---
  • 20.11.20 (Fr. Hip&BBB) 3D-Druck-Stammtisch
  • 10.11.20 (Di, Hip&BBB) 3D-Druck-Stammtisch 
  • 07.11.20 (Sa. Hip&BBB) 3D-Druck-Stammtisch
  • 31.10.20 (Sa, Hip&BBB) 3D-Druck-Stammtisch
  • 29.10.20 (Do, BBB) Stammtisch (Regionale Vernetzung)
  • 23.10.20 (Fr, Hip) 3D-Druck-Stammtisch
  • 17.10.20 (Sa, Hip) 3D-Druck-Stammtisch
  • 13.10.20 (Di, Hip) 1. Stammtisch (Regionale Vernetzung)
  • 13.09.20 (So, Hip) Workshop 'Reparieren verbindet'

Je nach Bedarf und Interesse:
Stammtische: 1-2 x monatlich
3D-Druck-Praxis: 1x wöchentlich? (unterschiedliche Wochentage; od. Wunschtermin?)

Zum persönlichen Kennenlernen und plaudern, über Problemchen und Wehwehchen vor Ort zu reden und gemeinsam an möglichen Lösungen zu arbeiten.
Aber natürlich auch, um die Technik und Logistik im 3D-Druck-Bereich kennen zu lernen, zu testen, selbst rumzuprobieren ... oder einfach nur Erfahrungen auszutauschen und fachzusimpeln ;-) ... u.v.a. ...

Eigentlich bestimmen die Teilnehmenden, worüber geredet/diskutiert wird und/oder welche Spezialthemen behandelt werden sollen.

Umkreis/Einzugsbereich?

Grundsätzlich kann JEDE Person/Initiative teilnehmen, egal wie weit entfernt (v.a. dann bei den Online-Meetings sind ALLE herzlichst eingeladen!).
Ein regelmäßiger und praktikabler Erfahrungs- und Technik-Austausch macht aber eigentlich nur innerhalb eines bestimmten Radius Sinn: Halbe-(Autofahrt-)Stunde? 30 km? 

Für die Vor-Ort-Stammtische fokussieren wir uns deshalb vorerst auf den Großraum Nürnberg (im Speziellen eher auf die Region zwischen Nürnberg-Ingolstadt).

Wander-Stammtisch?

Geplant wäre auch, Stammtische direkt bei Euch vor Ort zu machen. Interesse, einmal 3D-Reparaturen in eurer Initiative/Werkstatt vorzustellen oder anzubieten?

Seit Corona hat sich ein nicht unerheblicher Teil der Kommunikation ins Internet verlegt.
Mangels digitaler Infrastruktur beschränkt sich die Kommunikation teilweise leider immer noch 'nur' auf E-Mail &Telefon. Erweiterte Kommunikationsangebote sind entweder teuer oder für kleinere Initiativen/Werkstätten technisch nicht umsetzbar - oder werden einfach nicht genutzt.

Wir haben aufgerüstet und können nun erweitere Optionen anbieten, z.B.: 

  • BigBlueButton
  • Nextcloud
  • Matrix
  • Element/Riot
  • (Social Media?)
  • [...]

Aktuell sind wir noch mit der Strukturierung und Vernetzung der einzelnen Angebote beschäftigt, und sollten demnächst verfügbar sein.

 

An diese 6 Orten sollen für 3D-Reparaturen Netzwerkshubs aufgebaut werden:

 

Die Motivation, warum sich Menschen ehrenamtlich engagieren, ist eine Sache. Die andere Sache ist (z.B. in Repair-Cafés), mit so wenig (Zeit-)Aufwand wie möglich, so viele defekte Geräte wie möglich reparieren zu können. Das fängt z.B. an mit "Wie öffne ich ein Gerät, ohne es zu beschädigen?", und sollte nicht immer gleich enden mit: "Ersatzteil nicht verfügbar? -> Reparatur nicht möglich!".
Selbst wenn eine Reparatur möglich wäre, scheitert diese vielfach nur am zu hohen Zeitaufwand. Gerade im Ehrenamtsbereich ist die Zeit die größte Hürde, warum mögliche Reparaturen nicht erfolgreich abgeschlossen werden.

ZEIT für...
Recherchen und Informations-Beschaffung sowie Ersatzteil-Beschaffung, bzw. die Frage überhaupt: Wie komme ich zeitnah und kostengünstig an das benötigte Ersatzteil?
usw. ...

Zeitaufwand minimieren? Reparatur-Quote erhöhen?

Das sollten die primären Ziele einer Regionalen Vernetzung sein:
Ressourcen teilen und Synergieeffekte nutzen!
Die 3D-Reparatur ist nur ein (mitunter zeitaufwändiges) Puzzlesteilchen davon. Aber wie bei Puzzles üblich, muss ein Teil an das andere gelegt werden.

Bei einer Regionalen Vernetzung muss zuerst Zeit investiert werden, um in Folge dann Reparatur-Quoten erhöhen und gleichzeitig Zeit sparen zu können.

Das generelle (Stammtisch-)Thema '3D-Druck-Praxis' richtet sich an alle 3D-Druck-Interessierten, egal ob Einsteiger oder Fortgeschrittene. Sollte kein spezielles Thema gewünscht werden, kann bei den 'Jours-Fixes' (-> 1. Samstag im Monat, plus Dienstag Abend 14-tägig) in unserem 3D-Druck-Raum an den 3D-Druckern selbst aktiv rumprobiert werden. Falls ihr an diesen Dienstagen/Samstagen (ev. Freitag) keine Zeit haben solltet, könnt ihr auch gerne einen eigenen Wunschtermin anfragen.

Wir werden mind. 1x wöchentlich '3D-Druck-Praxis' anbieten.
Sofern wir Rückmeldungen von Interessierten erhalten, welche Wochentage am besten passen, können wir diese natürlich flexibel anpassen.

Spezailthemen gewünscht?
Dann schreibt uns doch: E-Mail

 

BigBlueButton (-> 'BBB') ist eine Online-Schulungssoftware (bzw. auch für Video-Konferenzen geeignet).

Was brauchst du dafür?

> mindestens: Internetverbindung & Lautsprecher
   (optional: Mikro, Webcam)
> Registrierung ist KEINE erforderlich (bei öffentlichen Meetings)

Mögliche Probleme?

Unser BBB-Server ist auf ca. 50 Teilnehmer ausgelegt, die er problemlos verarbeiten kann.
Das größte Problem (auf das wir KEINEN Einfluss haben!) ist die Internet-Verbindung(Download-Geschwindigkeit / Bandbreite) jedes einzelnen Teilnehmers.

Jeder BBB-Teilnehmer sendet seinen eigenen Stream (bis zu 5-7 Mbit/s, je nach Qualität und Umfang). Um bei 50 Teilnehmern alle problemlos ohne Ruckeln oder Abrisse empfangen zu können, würde es eine Internet-Verbindung mit z.B.~ 250 Mbit/s benötigen (Download => 50x 5 Mbit/Teilnehmer). Aber wer hat das schon? Privilegierte Stadtgebiete ;-)
Im ländlichen Raum kann man sich für tatsächliche 50 Mbit glücklich schätzen! Das wären dann aber nur ca. 10 Teilnehmer, mit FullHD-Webcam, Mikro  & Co.

Alternativen?

1) Um die Teilnehmer-Zahl erhöhen zu können, wird deshalb gerne die Webcam ausgeschalten, sofern sie nicht gebraucht wird. So minimiert sich der einzelne Stream um 2-4 MBit.

2) 1 LIVE-Stream auf 1 Kanal reduziert?
Damit auch Interessierte mit geringer Bandbreite teilnehmen können, werden wir (bei Bedarf!) parallel zu BBB einen Livestream anbieten, reduziert auf ~ 5 Mbit/s. Eine interaktive Teilnahme ist über den Live-Stream leider nicht möglich (außer per separatem Text-Chat) - aber zumindest kann man zuschauen und teilhaben.

So wird es 2 Teilnahme-Möglichkeiten geben:

  • BBB-Teilnahme wie üblich (mit Mikro, Webcam, ...)
    > 50 Mbit/s (Downloadvolumen)
  • Live-Stream (nur anschauen, ev. mit [Text-]Chat)
    für Teilnehmer mit geringerer Bandbreite

Um auch kleineren Initiativen (in der umliegenden Region) den Einstieg in die 3D-Reparatur zu erleichtern oder überhaupt ermöglichen, planen wir einen mobilen 3D-Druck-Arbeitsplatz einzurichten:
3D-Drucker, geeignete Filamente, Notebook (mit Open-Source-Software), Klein-/Verbrauchsmaterial, ...

Dieser soll zu Reparatur-Terminen ausgeliehen werden können, um einerseits den Reparierenden vor Ort das Thema '3D-Reparatur' vorstellen und die damit zusammenhängenden Abläufe demonstrieren zu können, andererseits aber auch, um 3D-Reparatur zu ermöglichen, sofern die Anschaffung der Technik nicht möglich oder zu teuer ist.

In Verbindung mit dem geplanten 'Wanderstammtisch' könnten wir bei Bedarf auch auf spezielle Umstände bei den Teilnehmenden eingehen und gemeinsam an Verbesserungsmöglichkeiten arbeiten.

'Was nützt die Theorie, wenn in der Praxis niemand das ist, der das kann?'

Selbst größere und sehr aktive Reparatur-Initiativen (auch mit eigenen 3D-Druckern) haben jedoch zu einem Reparatur-Termin nicht immer die entsprechenden Personen vor Ort, die einen 3D-Druck von A-Z zeitnah (während der Öffnungszeiten) umsetzen können. Der Zeitaufwand von der Idee bis zum passenden 3D-Druck ist mitunter sehr hoch: Bauteil aumessen, 3D-Modellieren, Materialauswahl und Drucker einrichten, Slicen, Drucken, Einbau Ersatzteil und Funktionstest, mitunter nochmals Anpassung und Neudruck, usw. ...

Für einige Teilbereiche des 3D-Drucks gibt es Spezialisten, die ziemlich fit sind, und zeitnah schneller gewisse Tätigkeiten umsetzen können, z.B. 3D-Modellieren, material-/druckerabhängige Slicer-Einstellungen, u.a.
Diese Arbeiten, die am PC auch per Internet übertragen werden können, sind mitunter die zeitaufwändigsten.

Nicht alle Initiativen werden spezielle Ersatzteile auch selbst vor Ort 3D-drucken können. Es gibt auch die Option, benötigte Ersatzteile bei einem 'professionellen 3D-Druck-Dienstleistern' in Auftrag zu geben. Das ist vielfach jedoch ein Lotteriespiel, und v.a. mit etlichen Hürden verbunden, bis das Teil tatsächlich passt. So ist die Auftrags-Vergabe an Dritte meistens sehr zeitaufwändig und sehr kostenintensiv.

Vielleicht kann es uns gelingen, die Teilnehmer des 'Reparieren-verbindet'-Netzwerks zu einem großen "3D-Druck-Studio" zu vereinen, wo alle möglichen Drucker und Filamente verfügbar sind und auch Testdrucke unkompliziert ermöglicht werden. 

Wie können wir diese Ressourcen verbinden?
Abrechnung Aufwände nur Material 1:1 monetär oder eine Art Austsusch/Gegenverrechnung im Netzwerk?
Oder gar kostenlos möglich?

Eure Ideen & Vorschläge sind gefragt ;-)

In unserem 3D-Druck-Raum sind mind. die 2 VHS-Drucker fix platziert:

  • Ultimaker S5
  • Creality Ender-3

Zwei weitere werden ebenfalls fast immer verfügbar sein, und weitere (aus den Privatbeständen unserer Helfer) können bei Bedarf bereitgestellt werden,  z.B. zum Kennerlernen der Technik.

Zu unseren Fixterminen können Interessierte jederzeit gerne vorbeikommen, um sich die Geräte und das Drumherum zeigen zu lassen bzw. selbst praktisch daran zu arbeiten und Erfahrungen sammeln zu können:

  • 3D-Druck Projektgruppe des Repair-Café Hilpoltstein:
    Dienstag, 14-tägig (18.00-21.00 Uhr)
  • Repair-Café: öffentliche Reparatur-Termine, mit 3D-Druck vor Ort
    Samstag, 1x monatlich (siehe Termine)
  • Open-Lab: Aktuell noch eingeschränkt
    1. Samstag im Monat (14.00-17.00 Uhr)
  • Eigener "Reparieren-verbindet"-3D-Druck-Stammtisch???
    Wochentag/Zeit & Turnus in Absprache dann mit den Teilnehmern ...

Gerade im Ehrenamtsbereich wird es nicht möglich sein, immer alle Interessierten zu einem Termin an einen (Stamm-)Tisch zusammen zu bringen. Corona-Beschränkungen geben 'realen Stammtischen' den Rest. Deshalb bieten wir auch die Möglichkeit, v.a. für weiter entfernte (auch bundesweit?) an unseren Meetings und Stammtischen virtuell/online teilnehmen zu können. So wird das aktive Mitgestalten und Teilhaben an unserem Austausch auch von zuhause aus möglich sein.

Aktuell bauen wir gerade die dafür notwendige digitale Infrastruktur auf (auch in Kooperation mit der VHS), um unkompliziert Meetings/Videokonferenzen (z.B. auch Webinare) jederzeit abhalten zu können. Genauso sollen Online-Strukturen geschaffen werden, die einen Info-/Wissensaustausch einfacher ermöglichen.

So können auch Einzelpersonen, die bisher nicht in Offenen-Werkstätten oder Reparatur-Initiativen aktiv sind, eingebunden werden.

Projekt: 'Reparieren verbindet'
3D-Druck & Reparatur

Die Projektlaufzeit wurde im April 2021 beendet. ABER: Wir machen weiter! ;-)
siehe:
3D-Druck-Stammtisch Repair-Café Hilpoltstein

Logo 3D-Druck & Reparatur Im Projekt 'Reparieren verbindet'   sollen Akteure*Innen aus Offenen Werkstätten  (Makerspaces, FabLabs,...) und Reparatur-Initiativen zusammenfinden und sich vernetzen, um durch die praktische Zusammenarbeit und den Wissensaustausch das Thema 3D-Druck & Reparatur vor Ort zu erleichtern bzw. überhaupt zu ermöglichen.


AKTUELLE PROJEKTE

IGUS iglidur i150 & i180 zum Testen

2 Rollen igus iglidur i150 i180Soeben eingetroffen: eine Filamentspende zum Testen.
Wir drucken div. Zahnräder, bauen sie in einen speziellen Dauertest-Aufbau ein, und lassen sie laufen, bis die Fetzen fliegen ;-)
Wir möchten wissen, welche Materialien wann unter welchen Bedingungen den Geist aufgeben, und welche Filamente für welche Ansprüche auch besser geeignet sind.

 

Auswahl an div. Krims-Krams...

 


3D-Stift

Ab sofort in HIP zum Selberausprobieren:

Unser neuestes Spielzeug Demo-Praxistest-Objekt ist eingetroffen!
Ein 3D-Druck-Stift zum Freihand-'3D-drucken'.

Geeignet für 2,85/3-mm-Filamente, im Speziellen auch für FLEX-Filamente.
Wir verwenden es natürlich nicht zum Rumspielen ;-), sondern hauptsächlich fürs Kunststoffschweißen (bei geeignetem Material) sowie Kunststoff-Reparaturen im Repair-Café.

Ein 3D-Druck-Stift wäre speziell geeignet auch für Repair-Cafés ohne 3D-Drucker/3D-Modellierer, die einfach nur schnell einmal freihand ein Kunststoff-Ersatzteil nachmodellieren wollen.
Damit gewinnt man keine Schönheitswettbewerbe, aber er ist äußerst zweckmäßig und zeitsparend. Aufgrund der breiten Einsatzmöglichkeiten eine überlegenswerte Alternative.

3D-Drucker (v.l.n.r.):
Anyubic Photon-S (SLA)  |  Ultimaker S5  |  Creality Ender-3 Pro  |  CTC Bizer Dual | Anycubic Predator  |  Anycubic Mega S  |  '3D-Printer' (Ender-3-Klon) 

 

 

 


3D-Reparatur: Themen & Beispiele?

Coronabedingt sind aktuelle Praxisbeispiele aus dem Reparatur-Betrieb ziemlich rar gesät.
Deshalb möchten wir versuchen, Gegenstände zu verwenden, die die meisten zuhause in irgendeiner Form zur Verfügung haben.

Beispiele:

  • Drehknöpfe (z.B. Waschmaschine/Trockner, Küchenherd, Mikrowelle ...)
       -> Profil Aufsätze, unterschiedliche Standard-Formen
  • Schraubverschlüsse (z.B. Taschenlampen, Einweg-Gläser, ...) 
       -> Gewinde?
  • Zahnräder (z.B. Küchemaschine, Brotschneidemaschine, ...) 
       -> Zahnrad-Funktionstest an noch funktionierenden Geräten
           Welches 3D-Druck-Filament hält welcher Beanspruchung stand?
  • Vorschläge eurerseits???

Anhand dieser Beispiele wollen wir dann versuchen, einen funktionierenden Datenaustausch aufzubauen - aber auch eine Schnellhilfe für Repair-Cafés selbst (3D-Druck-Hilfe, Online-Repaircafés,...).

Weitere Infos

[...]

 


 

NÄCHSTE TERMINE
3D-Druck Stammtische

Nach Abschluss des Projekt führen wir die Stammtische weiter.

Mind. alle 4 Wochen, Dienstag Abend 
(bei Bedarf  zwischendrin Freitag/Samstag)

⇒ Stammtisch 3D-Druck
Hilpoltstein

Projekt Reparieren verbindet

 

Das Projekt 'Reparieren verbindet' wurde gefördert von:

 

 


Mit Unterstützung durch: