Zum Hauptinhalt springen

Wir fangen dann mal an ...

Womit?  Mit dem, was sich eigentlich alle RCs wünschen und haben wollen.
Mit...

  1. ... nützlichen Reparatur-Infos für alle Reparierenden, mit 1 Klick ohne viel Aufwand auf dem Silberteller präsentiert. 
    Kein lästiges und zeitraubenden Suchen mehr von schnell benötigten Reparatur-Infos während eines Reparatur-Termins mehr.
  2. ... brauchbaren Reparatur-Daten aus anderen Repair-Cafés: 
    praktische Nutzung von Open-Data: Offene Reparatur-Daten
  3. ... Austausch-Möglichkeit mit anderen Reparierenden, Fragen & Hilfen, ...
    Wer weiß was? Tipps & Tricks zu speziellen Geräten oder allgemeinen Gerätegruppen?
    Worauf ist zu achten? Welcher Hersteller versteckt seine Schrauben wo? Welche Klipss sind wie zu öffnen? u.v.a. ...
  4.  [...] und noch mehr...

und das alles KOSTENLOS und für alle Repair-Cafés frei zur Verfügung.
Na, wie klingt das? Das könnte das Ziel einer austauschwilligen und sich gegenseitig unterstützenden Reparatur-Community sein.

Kann uns das gelingen? NEIN !
Wir alleine würden damit nie fertig werden und uns mit diesem Anspruch selbst aufreiben. Ein Scheitern wäre vorprogrammiert.
Wir backen kleinere Brötchen, vorerst hauptsächlich für uns selbst. Wer sich freiwillig beteiligen möchte - wunderbar - eine weitere Hilfe & Unterstützung mehr, die uns und sich selbst Zeit erspart, sowie unseren RC-Helfern und den hier im Netzwerk Aktiven allgemein. Unser  ... ein Scheitern ist also ausgeschlossen ;-)
Somit können wir nun gemütlich zurücklehnen und abwarten. 

[...]


Überblick kurzgefasst - wir unterscheiden nämlich 3 Arten von Reparatur-Wissen:

  • Reparatur-INFOS: 
    Unsortierte und wahllos zusammengetragene Infos zu einzelnen Geräten, Gerätegruppen oder Herstellern & Marke, ...
    Erfahrungen, Tipps & Tricks, kleine Helferleins, usw. ...
  • Reparatur-DATEN (= Reparatur-Fall):
    Daten zu einzelnen Geräten speziell, plus Gemeinsamkeiten Geräte-Gruppen od. Kategorien.
  • Reparatur-HILFEN
    Die Roh-Daten (Pkt.1) müssen gefiltert, sortiert und zusammengeführt werden, um sie dann kurzgefasst den Reparierenden zur Verfügung stellen zu können.

Reparatur-Wissen sammeln & teilen:

  • Reparatur-Infos sammeln: roh & ungefiltert

    • Wir nutzen dazu hauptsächlich unser eigenes Forum, aber auch persönliche Gespräche (real/analog & digital/Messenger, ...), E-Mails, Mailing-Listen, ...
  • Reparaturen digital erfassen

    • Digitaler Laufzettel: ....
  • (Roh-Infos & Roh-Daten zusammenführen)

    • Das ist der Knackpunkt und die Schwachstelle im System, woran bisher alle Versuche gescheitert sind.
      Wer soll das machen? Wie? Warum? Brauchbar - nicht brauchbar? Nützlich - nicht nützlich? Wer soll das generell entscheiden?
  • Reparatur-Hilfen online teilen

    • Wo? Kann jeder auf seiner eigenen Webseite machen. Dann fängt alles wieder von vorne an:
      Info (dass es diese Reparatur-Hilfe gibt) in eine Roh-Sammlung (Datenbank) eintragen, sichten/filtern/zusammenführen, ...

All das in einer eierlegenden Wollmilch(reparatur)sau verwurschteln zu wollen, ist unmöglich! 

Hauptregel: Wir teilen unser Wissen, ABER ...

... nur mit jenen, die ihr eigenes Wissen mit uns teilen.
Siehe auch ⇒ Reparatur-Initiativen.de:  Warum wir keine Reparatur-Datenbank betreiben

Solche 'Forderer & Rosinenpicker' können gerne unser Basic-Angebot mit all seinen Vorteilen nutzen, aber OHNE aktive Teilnahme am Reparaturinfo-Austausch werden unsere Tipps & Tricks aus der Community und unseren eigenen Recherchen an solche Möchtegern-Nutznießer (fast) leer bleiben.

Wer sich einbringt und aktiv beteiligt, wird belohnt mit mehr nützlichen Reparatur-Infos aus der Community und unseren internen Recherchen.
Wer nur nutznießen möchte, kann gerne unsere Basics kostenlos mitnutzen und gratis nutznießen ;-) ... und erhält sogar Reparatur-Infos, aber nur eingeschränkt.

Siehe:

#1 Reparatur-Infos sammeln

Wenn ihr schon Infos zu einem aktuellen Reparatur-Fall und speziellem Gerät mühevoll recherchiert und zusammen getragen habt, warum also nicht auch gleich 'irgendwo ablegen' und fürs nächste Mal griffbereit halten?
Wir im RC-Hip machen das nun so, dass wir sie ungefiltert in unserem Forum ROH und wahllos erst einmal sammeln, sodass sie 'irgendwo abgelegt' sind.

Die mühsame Suche im Internet beginnt. Die RC-Besucher sitzen daneben und drehen derweil Däumchen, während wertvolle Ehrenamts-Zeit ins Land zieht.
ABER: Was wäre, wenn ... alles mit 1 Klick und auf 1 Blick schon verfügbar wäre? Ohne selbst viel Zeit mit Recherchen zu vertrödeln?

Seit Jahren wird deshalb eine Reparatur-Datenbank gefordert, wo alle interessanten Infos gespeichert sind ... DIE eine eierlegende Wollmilchsau für alle Repair-Cafés:
Theoretisch: Kein Problem!
Praktisch: Auch nicht wirklich ein Problem, ABER ... wenn es darum geht, solch eine Reparatur-Datenbank nutzbar und hilfreich aufzubauen und zu gestalten, ducken sich die meisten gleich wieder weg - vor allem jene, die davor am lautesten sowas gefordert haben.

Siehe ⇒ Reparatur-Initiativen.de:  Warum wir keine Reparatur-Datenbank betreiben
Wichtig darin das Kurzum: "...zurückhaltender Rückmeldung seitens der Aktiven ... zum dokumentierten Reparaturwissen".

Unser Kurzum, mit verkehrten Vorzeichen: Warum WIR eine Reparatur-Datenbank betreiben!

Wir fangen dann also trotzdem mal an ...