Offene Linux-Werkstatt
Linux Bootstick erstellen mit Linux
Windows-Umsteiger, die Linux einmal ausprobieren und testen oder gar gleich installieren wollen, sollten die (Windows-)Software Rufus nutzen, weil sie am problemlosesten funktioniert. Für Linux-Nutzer hingegen empfiehlt es sich, tatsächlich nur Linux-onboard-Mittel zu verwenden, um einen bootfähigen Installationsstick zu erstellen. Die Linux-Optionen sind auch sicherer als Rufus - die alte Windows-Krux.
Alternative Optionen:
- Terminal / Konsole
- GUI Software Tools
- Mint: USB-Abbilderstellung
- Kubuntu: Startup Disk Creator
- Manjaro: KDE Iso Image Writer
- Ubuntu: Startmedienersteller
tl;dr Kurzfassungen:
#1 Terminal: dd*

Mint-Cinnamon-ISO + sdf

Fedora-ISO + sdg

Mint-ISO + sdb

Manjaro-ISO + sdf
- USB-Stick formatieren
- Terminal-Eingabe:
sudo dd if=NAME_ISO-ABBBILD of=/dev/sdX bs=4M status=progress conv=fdatasync
#2 Linux GUI: System Software
In div. Linux-Distris sind Tools bereits vorinstalliert, mit unterschiedlichen Namen und Funktionen - alle sehr einfach und intuitiv zu bedienen.

Mint (Cinnamon): USB-Abbilderstellung
- ISO-Datei auswählen
- USB-Stick auswählen
- Start mit Klick auf "Schreiben"

Kubuntu: Startup Disk Creator
- ISO-Datei auswählen
- USB-Stick auswählen
- Start mit Klick auf "Startmedium erstellen"

Manjaro xfce: KDE ISO Image Writer
Es ist kein Software-Tool vorinstalliert. In den Software-Systempaketen wird als einziges System-Paket dieser Image Writer von KDE angeführt => Installieren.
Danach wie bei den anderen : (1) ISO-Datei auswählen (2) USB-Stick auswählen (3) Mit Klick auf "Erstellen" wird der Bootstick erstellt.

Ubuntu: Startmedienersteller
- ISO-Datei auswählen
- USB-Stick auswählen
- Start mit Klick auf "Startmedium erstellen"
Mögliche Probleme bei Live-Bootstick-Erstellung?
Keine Option kann alles! Wenn es bei der Erstellung eines Live-Bootsticks Probleme gibt, solltet ihr es einfach mit einer anderen Option versuchen.
Problem: Startup Disk Creator [Kubuntu] & Startmedienersteller [Ubuntu], ...
Es werden keine anderen Systeme unterstützt. Beide Tools sind Ubuntu-Software, nur mit unterschiedlichem Aussehen. Wahrscheinlich werden nur Ubuntu-basierte ISO-Dateien unterstützt. Bei 2 Tests war es nicht möglich, einen Bootstick mit Manjaro oder Fedora zu erstellen.
Möglich waren Mint-Distributionen! (basieren aktuell noch auf Ubuntu und Debian).
