Zum Hauptinhalt springen
  • Wegwerfen? Denkste!

  • Komm zum Repair-Café!

Ausbau Infrastrukturen

Nach der Jahressitzung nehmen die Orga-Gruppen ihre Arbeit auf, und bauen gerade die notwendigen Infrastrukturen aus - analog UND digital.
Aktuell (vergangene Woche): Elektrik, Arbeitsplätze, Lagerlogistik und eine neue Digitale Infrastruktur.

Reparaturplätze:

Unser erster Arbeitstisch!

Vor der Entsorgung gerettet - aber optimal für unsere Zwecke nutzbar.
Die nächsten Tage folgen weitere - über 10 Stk.

Elektro-Infrastruktur

Es wurde eine eigene Elektroleitung in unsere Räumlichkeiten gelegt, damit wir getrennt abgesicherte Reparatur-Arbeitsplätze betreiben können. 

Und dann wär da noch der Durchgang in neuem Kleid ;-)

  


Digitale Infrastruktur

Wir haben aufgerüstet, für Makerspace & Repair-Café!
Bis wir alles unter Dach und Fach bei unserer neuen umfangreichen digitalen Infrastruktur haben, wird es wohl noch bis Ende Januar dauern.

Dann steht unsere Dienste-übergreifende Single-Sign-On-Lösung für alle: Repair-Café, Makerspace und Interessierte & Externe, die bei uns mal reinschnuppern und mehr über unsere Aktivitäten wissen wollen - oder aktiv teilhaben möchten.

Vernetzung Reparatur-Cafés und ORDS-Datenaustausch

Neues Jahr, neues Glück!
Mit dem Januar-Termin präsentieren wir auch unseren Digitalen Laufzettel. In Kombination mit unserer neuen Digitalen Infrastruktur soll ein leistungsfähiges Werkzeug entstehen, um unseren Beitrag zu besseren Offenen Reparatur-Daten [ ⇒ ORD / Open Repair Data (Standard)] zu leisten - hoffentlich als positives Beispiel für andere.

Bisher veröffentliche 'Open Repair Data' (letzter Stand: 23. August 2022):

62.095 Datensätze

Das RC-Hip war 2021 wohl das erste Projekt, welches alle Rohdaten im Web-Browser nutzbar online gestellt hat:
62.095 Open Data Reparatur-Datensätze (bei DigRepHip)
Nach den 5 Daten-Providern getrennt gelistet: Repair-Café International, anstiftung
(= reparatur-initiativen.de), The Restart Project, Fixit Clinic, Repair Café Wales

Über die Datenqualität könnt ihr euch damit nun selbst ein Bild machen.

 


Der logische nächste Schritt:

Eine 'Reparatur-Datenbank'

Viele Repair-Cafés fordern eine Reparatur-Datenbank, wo sie Tipps & Tricks und nützliche Infos zu Reparatur-Möglichkeiten zeitsparend einsehen können, z.B. Wie öffne ich ein Gerät, ohne es zu beschädigen?,  Welche Defekte treten häufiger auf (gerätetypisch), und wie können diese behoben werden?,  Lässt sich ein Gerät überhaupt reparieren - oder lieber die Finger davon lassen?,  Welche Repair-Cafés hatten schon dieselbe Geräte, und wie wurden dort die Defekt behoben?,  u.v.a. ...

Diese Forderungen sind bisher ins Leere gelaufen, weil es große Hürden gibt. Siehe auch den News-Beitrag (Aug. 2022)der dt. Dachorganisation
Netzwerk Reparatur-Initiativen'Warum wir keine Reparaturdatenbank betreiben'.
Leider mussten wir im RC-Hip  (oder: 'durften')  1:1 dieselben Erfahrungen machen (z.B. regionale Vernetzungs-Versuche 2019-2021; Projekt 'Reparieren verbindet', ...).

Denn durch diese Erfahrungen glauben wir, zumindest die Ursachen für die mangelnde Beteiligung ein wenig eingegrenzt zu haben:
Der persönliche Nutzen der Austauschwilligen war einfach zu gering, weil die Hürden und der zusätzliche Zeitaufwand viel zu hoch waren, plus: zu wenig auf den persönlichen Bedarf abgestimmte Vernetzungs-Optionen und Handreichungen. Stichworte: Accessability & Usability, aber auch Community-Building.

Durch unsere neue digitale Infrastruktur wurden die Einstiegshürden minimiert, und mit speziellem Fokus auf die individuellen Kommunikationswünsche der Aktiven/Reparierenden hin optimiert.

Der persönliche Nutzen für eine Repair-Café-Organisation sowie teilnehmende Einzelpersonen steht dabei nun ganz klar im Vordergrund:
Zeitersparnis statt Mehraufwand, Vernetzung Reparatur-Fälle/-Infos statt Zersplitterung (intern aber auch [über]regional), zeitsparendere Reparaturfall-Abwicklung/-Bearbeitung durch vernetzte Digitalisierung statt zeitraubende (Ver)Analogisierung, einfache Erhöhung eigener Reparatur-Quoten durch effizienteren Informations-Austausch, u.a. ...

DESHALB:

'Warum WIR eine Reparaturdatenbank betreiben'

Die Infrastrukturen sind vorhanden (digital & analog). Wir haben sie eigentlich auch nur für unseren eigenen Bedarf und persönlichen Nutzen aufgebaut, also lokal & regional (Hilpoltstein, Landkreis Roth & Nachbarn/Freunde).
Wer sie mitnutzen möchte, kann das gerne machen und auf den Zug aufspringen. Wer sie nicht mitnutzen möchte, kann's auch bleiben lassen - selber schuld und weiterhin selber umständlich machen ;-)

KOMMENTAR:
Eine einzige zentrale Reparatudatenbank für alle (z.B. über reparatur-initiativen.de) macht auch wenig Sinn: mangels Ressourcen, Weiterentwicklungen, Gestaltungsmöglichkeiten und Förderung der Ehrenamtlichen. Viel zu groß und viel zu unterschiedlich sind die Wünche und Bedürnisse der Austauschwilligen, genauso wie gewisse Ausreden gewisser Nicht-Austauschwilliger. Es wird immer Nörgler und Rumstänkerer geben, die nur fordern, anstatt sich einfach mal zu beteiligen. 

Allen wird man es nie recht machen können. So wird eine halbwegs funktionale Lösung deshalb auch nur dezentralisiert umsetzbar sein. Alleine schon der Gedanke '1 für alle' (= eierlegende Wollmilchsau) organisieren und betreiben zu wollen, scheitert bereits in der Planungsphase: zu viele Einflussfaktoren, zu umfangreich, zu zeitaufwändig, zu hohe Kosten - zu viele Wünsche, zu viele Mimöschen, zu wenig Flexibiliät.
Die Devise sollte lauten: Einfach mal probieren → mit Einzelversuchen scheitern / auf die Schnauze fallen → nachjusteren / anpassen ... und dann grüßt täglich das Murmeltier: 
Wieder mit was Neuem auf die Schnauze fallen  → wieder aufstehen und das Krönchen richten → wieder nachjustieren und neuprobieren! Dieser Prozess und Kreislauf wird niemals beendet sein. Deshalb:

Das RC-Hip startet jetzt mit 1 Reparatur-Datenbank - mit der Hoffnung, dass bald weitere folgen werden (bundesweit [europa-/weltweit?]) - mit der vorausgeplanten Option eines freien Informationsaustauschs. Erst danach kann darüber nachgedacht werden, die gesammelten Inhalte dieser zerstückelten Insellösungen vielleicht auch gemeinsam vereinheitlichten und kombiniert nutzbar machen zu können. Das wird dann aber ein anderes Thema sein.

Sobald das überarbeitete Konzept und die Anleitung zur praktischen Nutzung und Erweiterung für unsere 'Reparatur-Datenbank' steht, werden wir euch auf dem Laufenden halten. Einfach öfters mal in diesen Blog reinklicken ;-)