Zum Hauptinhalt springen
  • Wegwerfen? Denkste!

  • Komm zum Repair-Café!

Der Reparatur-Blog

Was gibt es Neues im Repair-Café Hilpoltstein und in der Reparatur-Community?
Infos zu aktuellen Themen.

Eigentlich sind wir mehr als nur ein Reparatur-Café, das alle paar Wochen seine Pforten öffnet.
Hier könnt ihr nachlesen, was uns gerade so beschäftigt und wie wir uns weiterentwickeln möchten und werden...

Dieses Jahr waren wir zum 1. Mal mit einem eigenen Stand beim großen Burgfest-Trödelmarkt (Sa. 6.8.) dabei.

Lötdraht HS10 Fair von fairlötet.de

Fairtrade Kaffee, Bananen, Schokolade kennen mittlerweile fast alle. 
Anlässlich der Fairen Wochen im Landkreis Roth (18. Juni - 2. Juli 2022)  möchten wir deshalb auch gerne FAIRE ELEKTRONIK etwas mehr in den Fokus rücken - im Repair-Café natürlich auch zum Anfassen und selber ausprobieren. 

Preisverleihung mit Repair-Café und Weltladen Senfkorn

Das Repair-Café Hilpoltstein ist Preisträger 2021.
Nachdem die Preisverleihung wegen Corona öfters verschoben wurde, fand sie nun am 13. Juni 2022 statt.

Das universelle Recht auf die freie Wahl von Betriebssystemen, Software und Dienstleistungen ist maßgeblich für eine nachhaltigere digitale Gesellschaft. Solange wir eine von uns gewünschte Software nicht auf unserem eigenen Gerät installieren können, besitzen wir dieses nicht.

Offener Brief an die Gesetzgeber der Europäischen Union

organisiert von der HIP-Werkstatt Nachhaltigkeit, mit Infoständen & Aktionen:
Repair-Café Hilpoltstein, Hip-Werkstatt Nachhaltigkeit, Fridays for Future, Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club e.V. (ADFC), Radverkehrsbeauftragte der Stadt Hilpoltstein.

Die neue Bundesregierung muss ein Recht auf Reparatur wirksam umsetzen - doch der Teufel liegt im Detail.

Das Problem mit nicht reparierbaren Akkus.

Rückblick: Trotz verschärfter Corona-Regeln ein gelungener Reparatur-Termin.
Special: zum ersten Mal mit Hybrid-Arbeitsplätzen.

Am 8. Januar 2022 fand im RC-Hip die 1. Sicherheits-Einweisung & Schulung zu den neuen Prüfgeräten nach DIN VDE 0701-0702 statt.

PRCD-S Würth in Transportbox

Mit dem Preisgeld des Ehrenamtspreises haben wir gleich in die Sicherheit unserer Helfer investiert:
In spezielle Personenschutzschalte sowie ein Prüfgerät lt. DIN VDE 0701-0702.