Zum Hauptinhalt springen
  • Wegwerfen? Denkste!

  • Komm zum Repair-Café!

Der Reparatur-Blog

Was gibt es Neues im Repair-Café Hilpoltstein und in der Reparatur-Community?
Infos zu aktuellen Themen.

Eigentlich sind wir mehr als nur ein Reparatur-Café, das alle paar Wochen seine Pforten öffnet.
Hier könnt ihr nachlesen, was uns gerade so beschäftigt und wie wir uns weiterentwickeln möchten und werden...

Logo Zukunfts- und Energietag 2024

Das Motto lautet: 'Nachhaltig handeln, Ressourcen schonen'.
Defekte Geräte zu reparieren, ist dabei eine Option. Eine andere Option ist, noch sehr gut funktionierende Geräte so lange wie möglich im Kreislauf zu halten. Speziell Smartphones und (Windows-10)-PCs/Laptops müssen nicht entsorgt werden, nur weil vereinzelte Hersteller das gerne so möchten.

Michel vor seinem Vollkabinen-Fahrrad

Michel Heftrich hat auf seiner Tour 2023 quer durch Europa gestern einen Zwischenstopp im RC-Hip eingelegt und im Repair-Café mitrepariert.

Titel Reparatur-Initiativen

Warum Reparatur so wertvoll für uns alle ist, gibt es in 12 Beiträgen bei 'Runder Tisch Reparatur' nachzulesen.

Michel Heftrich in seinem Vollkabinen-Herzrad

Am 23. März startete seine RepaRadtour in Wien.
Am 11. April ist ein Zwischen-Stopp im Repair-Café Hilpoltstein. Geplante Ankunft ist 17 Uhr, und spätestens ab 18 Uhr wird im Haus Einstein gemeinsam repariert!

Presseartikel Hilpoltsteiner Kurier

Pressebericht im Hilpoltsteiner Kurier
Offizielle Übergabe: Nutzungsvereinbarung 'Haus Einstein' unterschrieben.
Fube e.V.  /  RC-Hip  /  Landratsamt 

Nach der Jahressitzung nehmen die Orga-Gruppen ihre Arbeit auf, und bauen gerade die notwendigen Infrastrukturen aus - analog UND digital.
Aktuell (vergangene Woche): Elektrik, Arbeitsplätze, Lagerlogistik und eine neue Digitale Infrastruktur.

Am Samstag den 10.12.22 fand die Jahressitzung in unserem neuen Domizil statt:
'Haus Einstein' beim Gymnasium HIP.

Wir haben von der Fa. Europe Chemi-Con eine größere Materialspende an Kondensatoren erhalten.
Viel zu viel für unseren Eigenbedarf, weshalb wir die Kondensatoren an Interessierte auch weitergeben.

Einbau Durchgang Klassenräume Haus Einstein

Am 10. Oktober 2022 erhielten wir die Schlüssel für unser neues Domizil:
'Haus Einstein' beim Gymnasium HIP.

Dieses Wochenende setzten wir gleich die 1. Baumaßnahme um: ein Wand-Durchbruch!