Zum Hauptinhalt springen
  • Wegwerfen? Denkste!

  • Komm zum Repair-Café!

Nachhaltig handeln ... | Energie- & Zukunftstag Roth

Das Repair-Café Hilpoltstein zeigte den Besuchern beim gestrigen 1. Energie- & Zukunftstag des Landkreises Roth nachhaltige Alternativen auf, um v.a. die Nutzungszeit und Lebensdauer von Smartphones und PCs/Laptops verlängern zu können.

Beim Stand von für einander waren zudem noch das Repair-Café Wendelstein sowie das Mobile Repair-Café vom FUBE aktiv mit dabei.

Online-Bericht Hilpoltsteiner Kurier
(siehe auch Fotos unten) 

 


Nachhaltig handeln, Ressourcen schonen

Nutzungsdauer von Smartphones und Computern um Jahre verlängern

Das waren die 2 Hauptthemen des Repair-Cafés Hilpoltstein beim Energie- & Zukunftstages in Roth.

In Gesprächen mit den vielen Besuchern wurde ein Wunsch von Gerätebesitzern wieder einmal bestätigt: Gerne würden sie vorhandene Geräte länger nutzen, wären aber den Hersteller-Vorgaben ausgeliefert. Weitestgehend unbekannt ist jedoch immer noch, dass es einfache Lösungen und Alternativen gibt. Interessiert wurden die Möglichkeiten deshalb angesehen und ausprobiert.

Es hat sich in den Gesprächen auch herausgestellt, dass die praktische Umsetzung mitunter an kleineren Hürden scheitert. Gewünscht wären umfangreichere Informationen, Hilfe & Unterstützung - und Anlaufstellen/Ansprechpersonen, an die man sich bei Bedarf wenden kann. 

Einen Teil davon kann das Repair-Café Hilpoltstein leisten und anbieten: Fragen & Antworten, Hilfe & Unterstützung gibt es zukünftig weiterhin bei den Repair-Café-Terminen sowie in der Medien-/Linux-Werkstatt des RC-Hip, v.a. auch infos zu unseren 2 Hauptthemen beim Energie- und Zukunftstag:

  • Vorhandene & gebrauchte Smartphone weiternutzen; bei Neukäufen unbedingt auf Reparierbarkeit, optionales Betriebssystem und Hardware-Upgrades/Austausch achten
  • Windows-Debakel: Wie können PCs & Laptops einfach weiter genutzt werden, obwohl in Windows-Upgrade nicht möglich ist?

Infos & Links

Nachhaltige & faire Smartphones

Offene Linux-Werkstatt

Termine

Kontakt  Fragen & Antworten


IMPRESSIONEN 28.04.2024