Zum Hauptinhalt springen
  • Wegwerfen? Denkste!

  • Komm zum Repair-Café!

Jahressitzung 2022

Am Samstag den 10.12.22 fand die Jahressitzung in unserem neuen Domizil statt:
'Haus Einstein' beim Gymnasium HIP.


Eingeladen waren die über 30 ehrenamtlichen Helfer des RC-Hip. Terminbedingt konnten nicht alle teilnehmen, und krankheitsbedingt gab es leider zusätzliche kurzfristige Absagen.

Aber endlich ist es uns gelungen, wieder mal ein aktuelles Gruppenfoto zu machen - mit den an der Jahressitzung 17 Teilnehmenden:

Neue Sprecherin RC-Hip:
Petra Beringer

 

Thomas Döbler hatte seit Gründung des RC-Hip 2016 die Funktion des Projekt-Sprechers inne, und an diesem Nachmittag an
Petra Beringer  übergeben, die auch schon seit einiger Zeit Hauptorganisatorin des Repair-Cafés ist.

 

Es gibt viel zu tun ...

Mit den neuen Räumlichkeiten wartet auch viel Arbeit, um diese einzurichten und als Offene Werkstatt nutzbar zu gestalten. So wurden bei der Sitzung kleinere Orga-Gruppen ins Leben gerufen, die eine rasche Umsetzung der anstehenden Arbeiten & ToDos erleichtern sollen, z.B. Baugruppe & Einrichtung, Material & Lager, IT & Kommunikation, u.a. ...

In den nächsten Wochen soll im Haus Einstein eine Reparaturwerkstatt mit stationären Arbeitsplätzen entstehen, ein zentrales Ersatzteillager(bei Bedarf auch zur Versorgung anderer Repair-Cafés), konzipiert als 'Offene Werkstatt' für alle Interessierten, und für Selbermacher:Innen als 'Makerspace'.

 

 


Zukünftig 2 Stützpunkte:

Trotz der 222 m² im Haus Einstein haben wir jetzt schon ein Platzproblem, wenn wir alle geplanten Vorhaben umsetzen möchten. Deshalb wird es vorerst  2 Örtlichkeiten geben, auf die sich unsere Aktivitäten konzentrieren aber auch besser aufteilen lassen.

 

Im Haus des Gastes verbleiben die zwei 3D-Drucker der VHS, und die Projektgruppe '3D-Druck & Reparatur' wird sich dort weiterhin treffen.
Erweitert werden diese regelmäßigen Termine mit der Medien-Werkstatt sowie LoRaWan-Entwicklungen. 

Das 1. Repair-Café im Haus Einstein wird am 15. April 2023 stattfinden.
Neben den monatlichen Repair-Cafés sollen dort noch weitere Reparatur-Termine für spezielle Reparaturfälle oder einzelne Gerätegruppen angeboten werden, beginnend mit Januar 2023.