Zum Hauptinhalt springen
  • Wegwerfen? Denkste!

  • Komm zum Repair-Café!

TV-Bericht: Reparierbarkeit & Ökodesign-Richtlinien

hr-Sendung 'Die Ratgeber' v. 28.10.21
Seit März 2021 ist eine neue Öko-Design-Richtlinie in Kraft. Doch Verkäufer aber auch Konsumenten wissen kaum etwas davon. Auch ein Grund, warum sich Käufer bereits vor einem Neukauf über die Reparierbarkeit von Elektrogeräten informieren sollten!

Ca. 9 Minuten mit Hintergrundinfos, Testfragen und der Problematik zur Reparierbarkeit von Haushaltsgeräten. 

Seit März 2021 ist die neue Ökodesing-Richtlinie in Kraft.
Doch was ist das und wird sie auch tatsächlich umgesetzt?

Hersteller haben keine Interesse daran, reparierbare Produkte auf den Markt zu bringen. Es ist für sie lukrativer, immer weiter nur neue Produkte zu verkaufen. So werden BILLIG-Produkte designt, bei denen sich Reparaturen nicht lohnen. Wegwerfen und neukaufen ist deren Ziel! 

Selbst mit der neuen Ökodesign-Richtlinie versuchen sie, jedes Schlupfloch zu nutzen, um dieser EU-Richtlinie zwar zu entsprechen, aber mögliche Reparaturen zu verhindern.