Zum Hauptinhalt springen
  • Wegwerfen? Denkste!

  • Komm zum Repair-Café!

Repair-Café 15.01.22

Rückblick: Trotz verschärfter Corona-Regeln ein gelungener Reparatur-Termin.
Special: zum ersten Mal mit Hybrid-Arbeitsplätzen.


Premiere beim RC-HIP:
Knapp 50 Anmeldungen, aber wegen Corona & Abstandsregeln nur 8 Arbeitsplätze möglich. Was tun?
Wir haben zusätzlich 2 Hybrid-Arbeitsplätze aus dem Boden gestampft.

Vorgeschichte: Das RC-Hip war eines der ersten Repair-Cafés deutschlandweit, das wegen der Corona-Kontaktbeschränkungen bereits im Mai 2020 mit seinen ONLINE-Repraturcafés gestartet ist. Damals noch mit der Software Jitsi, ab September 2020 dann mit unserem eigenen BigBlueButton-Server.
Deshalb war es kein großes Problem, aufgrund der großen Nachfrage auch Hybrid-Reparaturen anzubieten, weil die digitale Infrastruktur vorhanden sowie die Reparateure mit Erfahrungen & Know-How da waren.
 

An diesem Tag waren somit alle 3 Formen bei uns zum ersten Mal vereint.
Neben dem gewohnten und üblichen Präsenz-Repaircafé und seit Corona gängigen Online-Reparaturhilfen nun auch Hybrid-Reparaturen.

Die Gerätebesitzer gaben ihre defekten Geräte vor 14.00 Uhr im Haus des Gastes ab.

Die Reparateure reparierten vor laufender Webcam und die Gerätebesitzer konnten zusehen bzw. offene Fragen gleich beantworten.

ONLINE-Repaircafé
Mit den Lockdowns & strikten Abstandsregeln war es bei einem Online-Reparaturtermin üblich, dass Gerätebesitzer zuhause die Geräte unter Anleitung der Reparateure online selbst repariert haben.
Doch ohne Werkzeug oder handwerkliches Geschick war das etwas mühsam ;-)

HYBRID-Reparaturen
hybrid = online & präsent gemischt: Das Gerät wird vor Ort abgegeben. Die Gerätebesitzer sind von zuhause live per Videokonferenz zugeschalten. Nach der Reparatur holen die Gerätebesitzer die Geräte wieder im Haus des Gastes ab.

Und im Saal fand derweil das gewohnte und übliche Repair-Café statt, in ...
PRÄSENZ

Aufgrund der geltenden Hygienevorschriften mit ausreichend Abstand und FFP2-Maskenpflicht.
Deshalb waren selbst hier nur 6 Arbeitsplätze möglich. 2 weitere Präsenz-Arbeitsplätze in anderen Räumen.

Die 2 Hybrid-Arbeitsplätze befanden sich im Parterre, sowie 2 weitere Reparateure unterstützten die Online-Reparaturen von zuhause aus.

Nürnberger Nachrichten (01.02.22): Artikel zum Repair-Café am 15. Januar 22:
⇒ Geld sparen und Umwelt schonen: So arbeitet das Hilpoltsteiner Repair-Café