Zum Hauptinhalt springen
  • Wegwerfen? Denkste!

  • Komm zum Repair-Café!

Schulung Prüfgeräte DIN VDE 0701-0702

Am 8. Januar 2022 fand im RC-Hip die 1. Sicherheits-Einweisung & Schulung zu den neuen Prüfgeräten nach DIN VDE 0701-0702 statt.

9 Teilnehmer aus dem Landkreis Roth waren dabei, um an der elektrotechnischen Sicherheitseinweisung und gerätespezifischen Schulung für die 2 vorhanden Prüfgeräte teilzunehmen.

Anschaffung: 2 Prüfgeräte

Das Repair-Café Hilpoltstein hat sich aus Nachhaltigkeits-Gründen generell und ganz bewusst dafür entschieden, bei sämtlichen Neuanschaffungen lokale/regionale Unternehmen zu bevorzugen. Wenn der Weltmarktführer dann noch aus der Region stammt, fällt die Entscheidung für eine Marke umso leichter: Gossen Metrawatt. Zudem konnte das RC-Hip im Dezember  ein gebrauchtes und tadellos funktionierendes GM-Gerät günstig ergattern.


Metratester 5+

Der Metratester gehört 'für einander' (Landratsamt Roth) und wird auch für die ab 2022 stattfindenen Mobilen Landkreis-Repaircafés genutzt. Dieses soll in unterschiedlich Landkreis-Gemeinden stattfinden, wo es noch keine Repair-Cafés vor Ort gibt. Aktuell gibt es 3 Repair-Cafés mit Elektro-Reparaturen, neben Hilpoltstein noch Georgensgmünd und Roth.

Siehe auch
www.landratsamt-roth.de/repaircafe/

 


Minitest Pro

Das RC-Hip hat ein eigenes GM-Prüfgerät angeschafft. Sollte das LRA-Gerät an benachbarte RCs oder das Mob.Landkreis-RC verliehen sein, steht den RC-HIP-Reparateuren immer noch eines ständig zur Verfügung. Deshalb erleichtert es die Nutzung/Weitergabe für praktische Schulungen & Einweisungen sowie gernerell die Vermittlung des Themas Elektrosicherheit in der täglichen Reparatur-Praxis sehr.

 


Nach unserem Motto...

Wir fairteilen Wissen & Technik!

können Reparatur-Initiativen und Bildungs-Projekte diese Geräte auch gerne bei uns ausleihen, ohne selbst eigene anschaffen zu müssen.
Ebenso Unternehmen und Privatpersonen, die kurzfristig mal eines benötigen sollten, können gerne bei uns anfragen.

Kontakt:
info@remove-this.repaircafe-hilpoltstein.de