Zum Hauptinhalt springen
  • Wegwerfen? Denkste!

  • Komm zum Repair-Café!

Sichere Elektroarbeitsplätze

Mit dem Preisgeld des Ehrenamtspreises haben wir gleich in die Sicherheit unserer Helfer investiert:
In spezielle Personenschutzschalte sowie ein Prüfgerät lt. DIN VDE 0701-0702.

Mangels Geld lag die Sicherheit bisher in der Eigenverantwortung unserer ehrenamtlichen Helfer selbst. Unfälle sind in den letzten  5 Jahren zwar keine passiert - ein Lob an die Arbeitsweise unserer Reparateure - aber dennoch sorgen wir sorgen nun lieber vor, um die bestmögliche Sicherheit während der Reparatur-Termine zu gewährleisten.
Auch für unsere Gäste, die gerne selbst Schraubenzieher & Co. in die Hand nehmen. 

 


Personenschutzschalter

Eines unserer Mitglieder ist bei einem Kleinanzeigen-Anbieter über ein tolles Angebot gestolpert:
Neuweritge PRCD-S Schutzschalter zu einem Schnäppchenpreis.

Nach Eintreffen der Ware - siehe da: ein tatsächliches Schnäppchen.
Unbenutzt, neuwertig, voll funktionsfähig und sicher. 7 Stk. zum Preis von ;-)

Desweiteren werden wir zusätzliche Personenschutzschalter anschaffen, sodass wir einerseits mind. 10 sichere Elektro-Arbeitsplätze zur Verfügung haben und andererseits die unterschiedlichen Schutzgeräte auch für Demozwecke und Schulungen vorzeigen und verwenden können.


Prüfgerät VDE DIN 0701 0702

Das 2. Schnäppchen - ebenso gebraucht ergattert:
Ein GM Minitest Pro VDE-Prüfgerät.

Obwohl das Landratsamt (für einander) fürs Mobile Repair-Café bereits einen Metratester angeschafft hatte, konnten wir diese Gelegenheit nicht verstreichen lassen.
Nun stehen uns 2 VDE-Prüfgeräte zur Verfügung, sodass diese auch problemlos an interessierte benachbarte Landkreis-RCs ausgeliehen werden können, und das zweite Geräte dann parallel für weitere Events (Open-Lab, Schulungen, Projekte, ...) dauerhaft in HIP verfügbar ist. 

Nach unserem Motto Wir FAIRteilen Wissen und Technik! stellen wir bei Bedarf natürlich sämtlichen Reparatur-Projekten im Landkreis die Geräte & Materialien (v.a. bzgl. sichere Elektro-Arbeitsplätzen) für ihre Reparatur-Termine kostenlos zur Verfügung.