Zum Hauptinhalt springen
  • Wegwerfen? Denkste!

  • Komm zum Repair-Café!

Der Reparatur-Blog

Was gibt es Neues im Repair-Café Hilpoltstein und in der Reparatur-Community?
Infos zu aktuellen Themen.

Eigentlich sind wir mehr als nur ein Reparatur-Café, das alle paar Wochen seine Pforten öffnet.
Hier könnt ihr nachlesen, was uns gerade so beschäftigt und wie wir uns weiterentwickeln möchten und werden...

Einbau Durchgang Klassenräume Haus Einstein

Am 10. Oktober 2022 erhielten wir die Schlüssel für unser neues Domizil:
'Haus Einstein' beim Gymnasium HIP.

Dieses Wochenende setzten wir gleich die 1. Baumaßnahme um: ein Wand-Durchbruch!

Bevor ihr eure alten Laptops & Notebooks endgültig entsorgt, spendet sie doch dem Repair-Café.
Wir können sie noch sehr gut gebrauchen!

WOFÜR?

Repaircafé im Museum, 'Erz und Eisen'

Etwas durchwachsen war der 'füreinander'-Aktionstag 2022 am 17. September: von sehr gelungen bis hin zum wetterbedingten etwas dürftigen Besucherandrang. Mit den Repair-Cafés Hilpoltstein, Georgensgmünd, Spalt sowie dem Mobilen Repair-Café (Landkreis Roth) mit der Nähwerkstatt.

Comic Reparella und Fix

Reparella ist auf ihrer Rundreise nun in Hilpoltstein eingetroffen, und sie fragt uns gleich nach EUREN Reparatur-Geschichten - bei der neuen Erzählstation am 17. September (Museum Eisenhammer in Eckersmühlen; 13.00-17.00 Uhr).

Dieses Jahr waren wir zum 1. Mal mit einem eigenen Stand beim großen Burgfest-Trödelmarkt (Sa. 6.8.) dabei.

Fairtrade Kaffee, Bananen, Schokolade kennen mittlerweile fast alle. 
Anlässlich der Fairen Wochen im Landkreis Roth (18. Juni - 2. Juli 2022)  möchten wir deshalb auch gerne FAIRE ELEKTRONIK etwas mehr in den Fokus rücken - im Repair-Café natürlich auch zum Anfassen und selber ausprobieren. 

Preisverleihung mit Repair-Café und Weltladen Senfkorn

Das Repair-Café Hilpoltstein ist Preisträger 2021.
Nachdem die Preisverleihung wegen Corona öfters verschoben wurde, fand sie nun am 13. Juni 2022 statt.

Das universelle Recht auf die freie Wahl von Betriebssystemen, Software und Dienstleistungen ist maßgeblich für eine nachhaltigere digitale Gesellschaft. Solange wir eine von uns gewünschte Software nicht auf unserem eigenen Gerät installieren können, besitzen wir dieses nicht.

Offener Brief an die Gesetzgeber der Europäischen Union

organisiert von der HIP-Werkstatt Nachhaltigkeit, mit Infoständen & Aktionen:
Repair-Café Hilpoltstein, Hip-Werkstatt Nachhaltigkeit, Fridays for Future, Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club e.V. (ADFC), Radverkehrsbeauftragte der Stadt Hilpoltstein.

Die neue Bundesregierung muss ein Recht auf Reparatur wirksam umsetzen - doch der Teufel liegt im Detail.